Eine unerwartete Trennung, die große Liebe oder einfach eine tolle Frau – es ist nicht leicht, die Ex zu vergessen.
Hinzu kommt, dass Männer ihre Gefühle nach einer Trennung oft nicht so gut verarbeiten wie Frauen. Sie begeben sich zunächst in eine Schockstarre und überspringen dann die Phase, in der die Gefühle aufgearbeitet werden sollten.
Zudem neigen Männer dazu, durch wilde Affären, exzessives Trinken oder Gewalt Ablenkung von der Ex zu suchen. Zugleich erwarten sie unterbewusst von der neuen Partnerin, dass diese sich genauso verhält wie die Ex.
Das kommt dir bekannt vor? Du bist auf der Suche nach besseren Ratschlägen dafür, wie du deine Ex vergessen kannst? Dann bist du hier richtig.
1. Alle Spuren der Ex verbannen
Egal, wie sehr du ihr nachtrauerst, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Beziehung wirklich vorbei ist. Zunächst einmal ist es für dich wichtig, das zu akzeptieren und die Hoffnung diesbezüglich aufzugeben.
Dafür kann es hilfreich sein, alle Fotos und Erinnerungsstücke aus deiner Umgebung zu verbannen. Du musst sie natürlich nicht wegwerfen, denn es kann sein, dass du in ein paar Jahren ohne Herzschmerz nostalgisch wirst und die Fotos wiedersehen möchtest.
Aber fürs Erste ist es wichtig, dass du nicht dauernd an sie erinnert wirst. Packe alles in einen Karton und verstaue diesen auf den Keller oder auf dem Dachboden.
Auf den Sozialen Medien kannst du aufhören, ihr zu folgen oder einstellen, dass du keine Posts mehr von ihr siehst.
Im echten Leben solltest du vermeiden, dass ihr euch über den Weg lauft. Dabei helfen dir gemeinsame Freunde. Da du ihre Interessen und Hobbys zudem wahrscheinlich gut kennst, kannst du ihr gut ausweichen.
Auch, wenn dir das sehr schwerfällt, ist das ein wichtiger erster Schritt, damit es dir bald wieder bessergeht.
Die Trennung akzeptieren und verarbeiten
Nach dem ersten Schock und der Fassungslosigkeit, die normalerweise einer Trennung folgt, ist es wichtig, auch weitere Gefühle zuzulassen.
Du darfst ausgiebig weinen und solltest die Unterstützung von Familie und Freunden in Anspruch nehmen. Ein Abend mit den Kumpels und ein paar Bier lässt die Welt schon wieder ein bisschen besser aussehen!
Männern wird immer eingeredet, dass sie keine Gefühle und keine Schwäche zeigen sollen. Aber gerade in einer derartig emotionalen Situation ist es ganz wichtig, all die Gefühle aufzuarbeiten.
Als echter Mann solltest du vielmehr zu deinen Gefühlen und Tränen stehen. Das ist viel mutiger, als sie in Alkohol zu ertränken oder willkürliche Affären mit anderen Frauen zu haben, die sich dann eventuell ausgenutzt fühlen.
In extremen Fällen hilft es, eine Therapie zu machen oder ähnliche Kurse, die dein Selbstbewusstsein wiederaufbauen, zu belegen.
Außerdem kann es sein, dass ein neues Hobby oder vielleicht die Kunst oder Musik dir dabei hilft, deine Gefühle auszudrücken und dadurch allmählich zu verarbeiten. Denn die starken negativen Gefühle kannst du in positive Energie umwandeln!
Den Lebensplan überarbeiten
Wenn ihr schon lange zusammenwart, dann hattet ihr sicherlich auch viele gemeinsame Pläne. Nach einer Trennung ist es nötig, den Lebensplan gründlich zu überarbeiten.
Vielleicht hast du auch fürs Erste keinen Plan. Das ist völlig in Ordnung, solange du weißt, was du dir von neuen Beziehungen erwartest.
Männer, die ihre Gefühle nach einer Trennung nicht verarbeiten, erwarten von einer neuen Partnerin häufig, dass sie den alten Lebensplan mitmacht. Das ist allerdings nicht realistisch.
Viel eher solltest du zunächst einmal in der Zeit als Single darüber nachdenken, woran deine alte Beziehung gescheitert ist. Vielleicht kannst du so an deinen Schwächen arbeiten oder deine Perspektive auf Partnerschaften ein wenig ändern.
Die Zeit für dich solltest du zudem dafür nutzen, dir neu zu überlegen, was du dir vom Leben erwartest, wo du in ein paar Jahren sein möchtest und was du dafür brauchst oder erwartest.
Eine neue Partnerin finden
Sobald du irgendwann das Gefühl hast, deine Ex ist nicht mehr so präsent in deinen Gedanken, bist du langsam wieder bereit für die Dating-Welt.
Das merkst du auch daran, dass du dich wieder für andere Frauen interessierst, ihnen vielleicht auf der Straße hinterherschaust oder dir erotische Situationen mit ihnen vorstellst.
In diesem Fall kannst du die verschiedenen Dating-Seiten in Betracht ziehen. Ein Singlebörsen-Test hilft dir dabei, dich für den richtigen Anbieter zu entscheiden. Dafür kannst du auch die kostenlosen Probemonate in Anspruch nehmen.
Beim Online-Dating hast du eine große Auswahl an Singles und kannst von Anfang an genau nach den Eigenschaften suchen, die dir an deiner neuen Partnerin wichtig sind.
Außerdem ist es leicht möglich, Singles in deiner Nähe zu finden. Du fragst dich, welches die beste Partnerbörse unter der Vielzahl an Anbietern ist?
Laut Stiftung Warentest und unserem eigenen Vergleich ist Parship der Testsieger. Dort finden besonders viele glückliche Pärchen zueinander. Zur Anmeldung gelangst du hier. Viel Erfolg!
Zu weiteren Artikeln über das Online-Dating geht es hier:
Partnerwahl – Gegensätze oder Ähnlichkeit?
Verbale Gewalt im Online-Dating
[kk-star-ratings align="right" reference="auto" valign="bottom"]
Schreibe einen Kommentar